Landesverband der Briefmarkensammler

des Saarlandes e. V. im BDPh e. V.

Mit seinen 23 Vereinen zählt der Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes zu den kleinen Mitgliedsverbänden des Bundes Deutscher Philatelisten e. V. knapp 880 Sammlerinnen und Sammler sind in diesen Vereinen organisiert. Dabei sind die Vereine so über das ganze Land verteilt, dass niemand, der an einer Vereinszugehörigkeit interessiert ist, lange Wege zurücklegen muss.

In der Regel trifft man sich nach einem festgelegten Turnus, zweimal im Monat, zu einem Tausch- und Informationsabend. Man erfährt Neuigkeiten aus den Bereichen Post und Philatelie, erhält wichtige und wertvolle Informationen und kann die zahlreichen Dienstleistungen seines Vereins in Anspruch nehmen. Dazu zählen: Kostenlose Katalogausleihe, Neuheitenlieferungen, preisgünstige Beschaffung von Sammlerzubehör, Austausch von Fachzeitschriften, Entnahmemöglichkeit aus Rundsendungen und vieles andere mehr.

Aber in unseren Vereinen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es ist bekannt, dass die Saarländer zu feiern verstehen, und das ist in den Sammlervereinen nicht anders. Familienabende, Wanderungen, Grillfeste sowie Vereinsausflüge und -fahrten gehören dazu und integrieren so die nicht sammelnden Familienangehörigen. Für einen geringen Monatsbeitrag bieten die saarländischen Vereine sehr viel. In diesem Betrag ist auch die 12 mal im Jahr erscheinende, 80 Seiten starke und bunt illustrierte Verbandszeitschrift "philatelie" enthalten.

Vereine und Landesverbandsvorstand sind rege und sehr aktiv. Davon zeugen die zahlreichen Ausstellungen und Briefmarkenschauen sowie die Großveranstaltungen in den zurückliegenden Jahren. 1991 waren wir Ausrichter des ersten gesamtdeutschen Jahreskongresses des Bundes Deutscher Philatelisten seit 50 Jahren, 1998 wurde uns die Durchführung dieses Kongresses ein zweites Mal übertragen und im Jahr 2001 konnten wir seit mehr als 30 Jahren wieder eine Briefmarkenausstellung im Rang 1 im Saarland ausrichten.

 

Im Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes e.V. ist immer was los!